Der WLT-Preis wurde 2023 an Dr.-Ing. Jan Bernd Habedank verliehen.

WLT-Preis 2023 Habedank

Die Preisverleihung erfolgte am 26. Juni 2023 im Rahmen der Plenary Session & WLT Award Ceremony auf der internationalen Konferenz LiM 2023 in München durch den Präsidenten der WLT Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer und den LiM 2023 General Chair Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens.

Dr.-Ing. Jan Bernd Habedank war 2015 bis 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München tätig. Seine Promotion zum Einsatz von Laserstrahlung in der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien und dabei insbesondere die Laserstrukturierung der Anode zur Verbesserung funktionaler Eigenschaften der Batteriezellen wurde in 2021 mit Auszeichnung abgeschlossen. Neben den eigenen Forschungsleistungen war Dr. Habedank seit 2019 Mitglied der Institutsleitung und damit zuständig für die personelle und inhaltliche Leitung der Abteilung Füge- und Trenntechnik sowie für die Finanzen des gesamten Instituts. Seit 2021 ist er Leiter des Technical Competence Centers bei der Raylase GmbH.

Der WLT-Preis wird jährlich für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der angewandten Laserforschung verliehen. Die Wissenschaftliche Gesellschaft Lasertechnik und Photonik (WLT) konzentriert sich darauf, die Laserstrahlung als universell einsetzbares „Werkzeug“ wissenschaftlich weiterzuentwickeln und für neue interdisziplinäre Einsatzfelder in den optischen Technologien nutzbar zu machen.